18. Juli 2017

"Tübingen ganz Ohr"

„Taub und trotzdem hören – Tübingen ganz Ohr“ war das Motto des Tübinger CI-Tags am 1. Juli, der in der Tübinger Innenstadt mit Ärzten des Hörzentrums, Audiologen, Hörgeräteakustiker und Therapeuten des Reha-Centrums sowie Beratern aus der Selbsthilfegruppe stattfand.

Der Selbsthilfe war an dieser Stelle die Möglichkeit gegeben, die eigenen Erfahrungen mit unserer Art zu hören publik zu machen. Mit Informationsmaterial bestückten Tüten, gut erkennbar an den T-Shirts mit dem passenden Slogan „Taub und trotzdem hören“ mischten wir uns unter das Publikum. Auf diese Weise fanden interessante Gespräche zu Fragen, was das CI überhaupt ist und ab wann das „nötig“ ist, statt. Fasziniert war das Publikum überhaupt, wenn man ihnen erklären konnte, dass man ohne CI selbst gar nichts hört und es aber diese Technik erlaubt, selbst in dieser Fußgängerzone bei starkem Publikumsverkehr, Musik in der Nähe etc. sich teils problemlos unterhalten zu können und somit die Vorteile dieser Art zu hören deutlich machen konnte. Durch Zugeständnisse wurde deutlich, dass es in vielen Familien oder im Freundeskreis Betroffene gibt, die sich dem Thema Schwerhörigkeit nicht stellen wollen und es noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten gilt.

Claudia Kurbel, SHG-Tübingen