Schnecke 117

Klangvoll — Musik mit Hörimplantat erleben

Anzeige

Das MED-EL Musik-Festival

Ein virtuelles Festival für alle Hörimplantat-Nutzer*innen: vom 6.-8.10.22

Anzeige

Cochlear Family

Werden Sie jetzt Mitglied und genießen Sie exklusive Vorteile!

Lautstark-Talk

Wenn nach taub auch noch blind kommt – Leben mit dem Usher-Syndrom

„Danke, dass ich mit dabei sein durfte!“

Ein Bericht von der DCIG-Blogwerkstatt

4. Februar 2021

„GNTM“: Anna-Maria Schimanski will Deutschlands erstes gehörloses „Topmodel“ werden

In der 16. Staffel der Modelcastingshow von Privatsender ProSieben ist erstmals eine gehörlose Kandidatin dabei. Anna-Maria Schimanski aus Flensburg erfüllt sich mit ihrer Teilnahme einen lang gehegten Traum. 


GNTM-Kandidatin Anna-Maria Schimanski, Foto: Instagram @mariavschimanski

Am Donnerstagabend startete die 16. Staffel der Fernsehsendung „Germany`s Next Topmodel“ auf ProSieben. Erstmals mit dabei: eine gehörlose Kandidatin. Anna-Maria Schimanski (21) kann zwar die Lautsprache, ihre Muttersprache aber ist die Deutsche Gebärdensprache. „Meine gesamte Familie ist gehörlos: meine Schwester, meine Eltern, Tante, Onkel, Cousine. Schon in der dritten Generation“, gebärdet die blonde Flensburgerin in dem Vorstellungsvideo des Senders. Auch ihr hörender Freund hat mittlerweile für sie und ihre Familie die Gebärdensprache gelernt. 
 
„Klar habe ich etwas Angst, wie das jetzt bei GNTM ablaufen könnte“, gestand Schimanski im Vorfeld. Ihre Teilnahme hat sich die gelernte Buchbinderin gut überlegt, schon lange hatte sie den Wunsch, als Kandidatin dabei sein zu können. „Bisher waren ja immer ausschließlich Hörende bei Topmodel dabei und ich habe irgendwie das Gefühl, da fehlt eine gehörlose Teilnehmerin.“ Für ihre Mitkandidatinnen hat sie ein Fingeralphabet eingepackt, für den Fall, dass sie etwas Gebärdensprache lernen wollen. In der Show steht für die CI-Trägerin, die auf eigenen Wunsch im Alter von sieben Jahren implantiert wurde, eine Gebärdensprachdolmetscherin bereit.
 
Zur Teilnahme inspiriert hat sie Nyle DiMarco, ein US-amerikanisches Model und Aktivist für die Gehörlosenkultur. Er gewann 2015 die 22. Staffel von „America`s Next Top Model“. „Ich fand es total toll, dass er da mitgemacht hat“, berichtete Schimanski. „Deswegen ist das mein Ziel: Für Deutschland 2021 die erste Gehörlose zu sein, die das hier schafft.“ (ms)


Zurück