30. April 2019

Rehabilitationspädagogik – CI und Mehrfachbehinderung

Eine Studentin der Technischen Universität Dortmund sucht Interviewpartner. Wir erfüllen Ihre Bitte, ihren Aufruf an Schnecke-Leser weiterzugeben:

Mein Name ist Maren Böckenbrink und ich studiere zurzeit Rehabilitationspädagogik im 6. Semester an der TU Dortmund. Im Zuge meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem Themengebiet des Cochlea-Implantats und der Implantierung bei Menschen mit Mehrfachbehinderungen.

Mit meiner Arbeit möchte ich die möglichen positiven Aspekte einer Implantierung bei dieser Personengruppe in Bezug auf das Sprachverständnis, den Spracherwerb sowie den Sprachgebrauch herausstellen. Dafür suche ich nun Probanden, die mit mir ein Interview führen und über ihre Erfahrung mit dem CI sprechen würden.

Da die meisten Menschen mit einem CI bereits im Kleinkindalter transplantiert werden, plane ich die Interviews mit den Erziehungsberechtigten dieser Kinder oder Erwachsenen.

Wichtig für meine Stichprobe sind folgende Faktoren:
Elternteil/Erziehungsberechtigter einer Person mit CI und weiteren Beeinträchtigungen, CI-Versorgung sollte bereits ein paar Jahre zurück liegen (um Entwicklungsfortschritte deutlich zu machen).

Ich selber habe leider nicht den Kontakt zu dieser Personengruppe und erhoffe mir daher eine Vermittlung über Sie.

Interessenten wenden sich bitte an:
Maren.boeckenbrink@tu-dortmund.de

 


Zurück