5.Juli 2023

Shubham Sanjeev Joshi (21) erhält Graeme Clark Stipendium 2023

Der gehörlose Student Shubham Sanjeev Joshi erhält von Cochlear das Stipendium 2023 für hörgeschädigte Studierende, die ein Cochlear-System nutzen. Die jungen Menschen zeichnen sich durch gute Leistungen und soziales Engagement aus. 

(c) Cochlear

Shubham Sanjeev Joshi, der in Indien geboren wurde und den Großteil seiner Kindheit in Deutschland verbrachte, absolviert derzeit ein Bachelor-Studium im Studienfach Robotik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Er lebt seit frühester Kindheit mit einer hochgradigen Hörschädigung. Im Alter von vier Jahren wurde Shubham Sanjeev Joshi im Zentrum für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Frankfurt auf dem linken Ohr mit einem Cochlea-Implantat (CI) versorgt, zwei Jahre darauf erhielt er auch auf dem rechten Ohr ein CI.

Ehrenamt: Lernprojekt für Kinder und benachteiligte Familien

Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber, die es der unabhängigen Jury schwer machten, eine Entscheidung zu treffen. Die Wahl fiel schließlich auf den 21-jährigen Shubham Sanjeev Joshi. In seiner Bewerbung konnte er nicht nur auf ausgezeichnete Studienergebnisse verweisen. Shubham Sanjeev Joshi ist auch vielfältig ehrenamtlich aktiv; in seinem Heimatland Indien engagierte er sich etwa in einem Lernprojekt für Kinder aus benachteiligten Familien.

Shubham Sanjeev Joshi "Ohne das CI wäre mein Leben völlig anders verlaufen.“

"Über die Auszeichnung mit dem Stipendium freue ich mich sehr; das ist eine schöne Anerkennung für meinen bisherigen Weg", so Shubham Sanjeev Joshi. "Die finanzielle Unterstützung ermöglicht mir, Bauteile für den Abschluss eines größeren Robotik-Projektes zu erwerben. Zudem macht das Stipendium deutlich, wie es Menschen durch das Cochlea-Implantat gelingt, ihr volles Potential auszuschöpfen. Ohne das CI wäre mein Leben völlig anders verlaufen. Ich hätte keine vier Sprachen erlernt, könnte nicht an Diskussionsrunden teilnehmen. Auch für die Wahl meines Studienfaches waren meine CI ein wichtiger Beweggrund. Sie sind für mich wie Teile meines Körpers. Für diese immense Hilfe und Unterstützung bin ich Cochlear ebenso dankbar wie meinen Eltern, Lehrern und Therapeuten."

Übergeben wurde das Graeme Clark Stipendium 2023 vor wenigen Tagen durch Stefan Schwerhoff, Account Manager Clinics bei Cochlear Deutschland, bei einem Besuch in Schweinfurt.

Erstmals vor 44 Jahren Patient mit CI-versorgt

Vor 44 Jahren versorgte der australische Medizin-Professor Graeme Clark erstmals einen Patienten mit einem mehrkanaligen Cochlea-Implantat. Vier Jahre darauf passte der Gründer des Instituts für HNO-Heilkunde an der Universität Melbourne erstmalig ein Nucleus Cochlea- Implantat an. Es ermöglicht seit den 80er Jahren auch in Deutschland zahlreichen spätertaubten Patienten sowie gehörlos geborenen Kindern ein Leben in der Welt des Hörens und der Lautsprache. Seit 1981 hat Cochlear mit mehr als 700.000 Geräten in über 180 Ländern Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt zum Hören verholfen.

In Würdigung der wegweisenden Entwicklungsarbeit Graeme Clarks verleiht Cochlear seit 2002 alljährlich das Graeme Clark Stipendium an junge Nucleus Cochlea-Implantat-Trägerinnen und Träger, die sehr gute Studienergebnisse sowie ein herausragendes gesellschaftliches Engagement vorweisen können. 

Quelle:Cochlear

Im Jahr 2022 erhielt Tim Lofi das Cochlear Stipendium

 


Zurück