31. Oktober 2023

Deutscher Hörverband wächst: 15. Mitglied auf Mitgliederversammlung Ende Oktober aufgenommen

Knapp ein Jahr nach der Gründung traf sich der Deutsche Hörverband (DHV) zur ersten Mitgliederversammlung. Dabei begrüßte der DHV auch ein neues Mitglied in seinen Reihen. Weitere könnten bald folgen.

Deutscher Hörverband / Foto: Strobel
Deutscher Hörverband / Foto: Strobel

„Ich kann sagen, dass wir durch einen intensiven Austausch den Weg vom „Ich“ zum „Wir“ gefunden haben“, sagte Dr. Harald Seidler, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hörverbands e. V. (DHV) auf der ersten Mitgliederversammlung des im Dezember 2022 gegründeten Dachverbands der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e. V. (DCIG) und des Deutschen Schwerhörigenbundes e. V. (DSB). Einmal im Monat trifft sich der DHV-Vorstand zu einem Online-Austausch samt Protokoll und To-Do-Listen.

DSB-Landesverband Hessen als 15. Mitglied

Den bisherigen Stand an Aktivitäten und Plänen präsentierte der Vorstand seinen Mitgliedern am 28. Oktober in Erkner bei Berlin. 25 Teilnehmer, Mitglieder und Gäste, waren neben dem fünfköpfigen Vorstand angereist. Darunter auch Dr. Sabine Wendt vom DSB-Landesverband Hessen, der von den Mitgliedern an diesem Samstag als 15. Mitglied des DHV aufgenommen wurde.

Öffentlichkeitsarbeit als ein Schwerpunkt des DHV

Während das Jahr 2022 mit der Vereinseintragung erfolgreich abgeschlossen wurde, stand 2023 im Zeichen des Aufbaus und der Öffentlichkeitsarbeit. So hatten die Vorstandsmitglieder den neuen Verband auf mehreren Veranstaltungen wie einem parlamentarischen Frühstück und einem parlamentarischen Mittagessen im Berliner Reichstag, dem Euha-Kongress der Hörakustiker in Nürnberg sowie den Selbsthilfetagen des DSB und der Tagung des Cochlea Implantat Verbands Baden-Württemberg e. V. in Stuttgart vorgestellt. Darüber hinaus waren Artikel in den Zeitschriften „Schnecke“ und „Hörakustik“ erschienen und mehrere Newsletter an die DHV-Mitglieder verschickt worden, auch ein regelmäßiger Online-Austausch mit Mitgliedern wurde angestoßen. Der nächste Termin ist für den 15. November angesetzt.

Stellungnahme zu ambulanten Operationen bei Kindern

Zudem hatte der Deutsche Hörverband Mitte Oktober seine erste Stellungnahme bezüglich der Unterversorgung von ambulanten Mandel- und Mittelohroperationen bei Kindern veröffentlicht. Als wichtige Aufgabe steht der Online-Auftritt des deutschen Hörverbands an. Des Weiteren sollen im kommenden Jahr Ratgeber zu verschiedenen Themen herausgegeben werden. Begonnen hat zudem der Austausch über eine gemeinsame Zeitschrift. Natürlich soll es auch wieder eine gemeinsame Tagung geben.

„Das ehrenamtliche Engagement muss modernisiert werden“

Seidler warb um Unterstützung: „Der Deutsche Hörverband ist die Summe aller Mitglieder.“ Die Mitarbeit jener Mitglieder, die sich jetzt schon im DSB und in der DCIG einbrächten, würde auch weiterhin benötigt. Zudem habe sich die Selbsthilfearbeit gewandelt. Daher setzt der DHV auf neue Projektformen und mehr Mitarbeit, bei der sich alle Interessierten einbringen könnten. „Wir wollen weg von lebenslangen Positionen hin zu zeitlich begrenzten Projekten. Das ehrenamtliche Engagement muss modernisiert werden“, sagte Seidler.

Dr. Roland Zeh, DCIG-Präsident und DHV-Vorstandsmitglied, ergänzte: „Natürlich braucht es laut Satzung auch gewählte Engagierte, aber diese benötigen Unterstützung durch weitere, die an Projekten konkret mitwirken.“

DCIG und DSB mit konstruktiver Arbeitsatmosphäre

Einen großen Anteil der Sitzung nahm der offene Austausch über politische Anliegen und Themen des Verbands, an dem sich alle, auch Gäste, einbrachten. So tauschten sich die Anwesenden über einen Hörtest ab 50, Hörgeräte mit der neuen Bluetooth-Technologie Auracast, die Krankenhausreform sowie die Rolle des Hörakustikers in der Nachsorge der Cochlea-Implantat-Versorgung aus. Zu spüren war insgesamt eine konstruktive Arbeitsatmosphäre. „Wenn ich hier die Wortmeldungen sehe, dann merke ich nicht, wer vom DSB und wer von der DCIG ist.

Wir haben die gleichen Themen“, sagte Zeh. Das bestätigte auch die Wortmeldung eines Teilnehmers: „Die Themen liegen auf der Hand, das Klima untereinander stimmt.“ Ein weiterer kündigte an: „Ich werde die Eindrücke heute mitnehmen und meinem Verband den Beitritt empfehlen.“ 

Selbsthilfe mit großer Bedeutung

„Ich bin begeistert vom heutigen Tag, weil wir ihn in guter Atmosphäre verbracht haben, weil ich sehe, dass wir an der richtigen Sache arbeiten und weil wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Seidler zum Abschluss. „Nur wir selbst Betroffenen haben die Erfahrung, keiner sonst, dieses Pfund gilt es einzubringen. Lasst uns Schritt für Schritt weitermachen.“ (ms) 

 

 

 


Zurück