18.05.2015

Mitgliederversammlung und Neuwahlen der BBCIG e.V. 2015

Der Vorstand der BBCIG e.V. hatte satzungsgemäß zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. In diesem Jahr standen turnusmäßig Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Trotz sonnigem Frühlingswetter folgten am 7. März 38 Personen, davon 36 wahlberechtigte Mitglieder, dieser Einladung. Bei einer aktuellen Mitgliederzahl von 185 Personen ist dies eine beachtliche Anzahl, knapp 20 Prozent der Wahlberechtigten.

Nachdem die typischen Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, stand die Vorstandswahl an. Der Vorsitzende der BBCIG e.V, Ralf Kuhirt, erklärte, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wahl für eine Vorstandsposition stünde. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte jahrelange Vertrauen.

Die Mitgliederversammlung bestimmte nun Katja Henneberg zur Wahlleiterin. Frau Henneberg gab bekannt, dass zwei Kandidatenvorschläge (2. Vorsitz und Kassenprüferin) schriftlich eingegangen seien und bat die Anwesenden um weitere Vorschläge. Die folgenden Wortmeldungen der Mitglieder sprachen sich dafür aus, dass die drei aus dem "alten Vorstand" verbleibenden anwesenden Personen wieder kandidieren sollten. Nach kurzer Bedenkzeit und Nachfrage gaben diese ihre Bereitschaft bekannt.

Die Vorstandpositionen wurden einzeln gewählt und führten zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzender Alfred Frieß
2. Vorsitzender Jens Howe
Kassenführung Cornelia Balke
Schriftführung Michael Wever
Kassenprüfung Angela Hübbe und Jürgen Neumann

Auf Nachfrage der Wahlleiterin nahmen alle gewählten Personen die Wahl an. Alfred Frieß übernahm nun die Veranstaltungsleitung und bedankte mich zuerst bei Katja Henneberg für die Leitung der Wahlen, danach bei Ralf Kuhirt für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz für die BBCIG e.V., bei dem er von seiner Frau Carola Gunnarsson immer tatkräftig unterstützt wurde. Nach einer kurzen Aussprache endete die Mitgliederversammlung gemütlich bei Kaffee und Kuchen.

Kathrin Wever

Berlin-Brandenburgische Cochlear Implant Gesellschaft e.V.
Regionalverband der DCIG e.V.
Paster-Behrens-Str. 81
12359 Berlin


Zurück