21. Oktober 2021

Neue Selbsthilfegruppe in Velpke bei Wolfsburg gegründet

Rainer Chaloupka hat in seinem Heimatort Velpke in Niedersachsen eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. Was ihn dazu bewegt hat und wie seine eigene Hörgeschichte aussieht, beschreibt er hier.

„Mein Name ist Rainer Chaloupka und ich bin beidseitig mit Hörimplantaten versorgt. Links trage ich ein Mittelohrimplantat, rechts ein Cochlea-Implantat. Meine Schwerhörigkeit begann erst im Erwachsenalter.

Es gibt einige Gründe, die mich bewogen haben eine Selbsthilfegruppe hier in Velpke (Niedersachsen) zu gründen:

Schwerhörig zu sein ist nach wie vor ein heikles Thema, über das die Menschen nicht gerne sprechen. Sie geben vor alles verstanden zu haben aus falscher Scham, anstatt nochmal nachzufragen.

Viele wissen leider bis heute noch nicht, dass es noch Möglichkeiten gibt, wenn das Hörgerät nicht mehr ausreicht. Gerne möchte ich darüber aufklären und einen vertrauensvollen Informationsaustausch über Cochlea-Implantate und Schwerhörigkeit in dieser Gruppe ermöglichen.

Den Gewinn von Lebensqualität, wenn es wieder möglich ist Gesprochenes zu verstehen, möchte ich gerne andern Menschen vermitteln.

Die Gruppe ist offen für alle Betroffenen, Angehörige und Interessierte. Sie soll aber auch Treffpunkt für andere gemeinsame Aktivitäten werden wie Unternehmungen und Raum für Freundschaften sein, die sich entwickeln können.

Hier helfen sich Selbstbetroffene gegenseitig ohne Anleitung von Fachleuten. Hilfe zur Selbsthilfe, das ist mein Ziel.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.“

Rainer Chaloupka, Bergrehme Nr.16, 38458 Velpke, nurmut1818@t-online.de 

Text: Rainer Choloupka, Foto: privat


Zurück