31. Januar 2020

Direktor der HNO-Klinik Köln zu Besuch bei der SHG Hörcafe

Am Samstag, dem 30. November 2019, war es wieder so weit. Die SHG Hörcafe unter Leitung von Michael Gärtner traf sich zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch in der Uniklinik Köln. Zu Besuch war dieses Mal der neue Direktor der HNO-Klinik Univ.-Prof. Dr. Jens Peter Klußmann in Begleitung seiner Kollegin Dr. Ruth Lang-Roth. 

Der Seminarraum der Frauenklinik war gut besucht und bereits bevor es richtig losging, fand ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern statt. Die Gruppe war breit aufgestellt: Schwerhörige, CI-Anwärter, CI-Träger und Angehörige waren anwesend. Schließlich ergriff Michael Gärtner das Wort und stellte die Besucher vor. Professor Dr. Klußmann übernahm und erzählte ein wenig über sich und seinen Werdegang zum Direktor sowie einige Details zur HNO-Abteilung der Uniklinik Köln. Da kein besonderer Vortrag geplant war, stellten er und seine Kollegin sich nun für konkrete Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Der Seminarraum wurde von Michael Gärtner mit einer Induktionsschleife ausgestattet, die mit speziellen Mikrofonen verbunden war. So war sichergestellt, dass immer nur einer sprach und alle Teilnehmer über ihre Telespulen auch alles verstehen konnten. Großes Interesse bestand an dem Thema MRT-Tauglichkeit des CI‘s. Professor Dr. Klußmann und Frau Dr. Lang-Roth klärten erst über die allgemeinen Fakten zum Thema auf und gingen anschließend noch gezielt auf die einzelnen Fragen der Betroffenen ein und schlugen Lösungswege vor.

Aber auch andere Themen kamen zur Sprache, z.B. ob das Hören mit dem CI sich auch wieder verschlechtern kann oder ob sich die Elektroden sogar verschieben können, z.B. bei Unfällen oder verschiedenen Sportarten. Die Fragen waren bunt gemischt und die Antworten kamen sowohl aus ärztlicher Sicht als auch von den zahlreichen CI-Trägern selbst.

Ebenso wurde das Thema Restgehör diskutiert. Auf der einen Seite diejenigen, denen es nicht so wichtig ist und die für eine längere Elektrode stehen, auf der anderen Seite diejenigen, denen das Restgehör heilig ist und die auf gar keinen Fall darauf verzichten wollen. So wurden auch noch mal die Möglichkeiten des EAS erläutert, welches vielen unbekannt ist. Nach der Diskussions- und Fragerunde bestand noch die Möglichkeit des weiteren Erfahrungsaustausches unter den Teilnehmern und so bildeten sich im Anschluss noch kleinere Gruppen, in denen die Fragen und Antworten individuell weiter vertieft wurden.

So war es, bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, nicht nur für die Betroffenen wieder ein sehr interessanter und informativer Nachmittag, sondern auch für die Ärzte: Es sei für sie sehr interessant gewesen zu hören, was die Teilnehmer denken und was ihnen wichtig ist. Die Betroffenen seien hier in der Gruppe viel offener, was Fragen, Ängste und Sorgen angeht, als in ihren Sprechstunden. Solch eine Teilnahme an der SHG sei auch für sie als Ärzte eine Bereicherung.

Die SHG Hörcafe trifft sich in regelmäßigen Abständen in der Uniklinik Köln. Wer Interesse hat, ist herzlichst eingeladen vorbeizuschauen. Die neuen Termine können auf der Webseite www.shg-hoercafe.de eingesehen werden.

Für eine bessere Organisation bitten wir um eine Anmeldung unter michael.gaertner@shg-hoercafe.de.
Wir freuen uns über jeden, der unsere Gruppe besucht!
 
Text: Tanja Dedy
Fotos:  Michael Gärtner


Zurück