4. Oktober 2023

Ehemaliger Med-El Deutschland Geschäftsführer, Eckhard Schulz, gestorben

Doktor Eckhard Schulz gehörte zu den Wegbereitern für implantierbare Hörlösungen in großen Teilen Europas. Bereits im September ist Schulz kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. 

Doktor Eckhard Schulz / Foto: Med-El

Dr. Eckhard Schulz, ehemaliger Geschäftsführer von MED-EL in Deutschland, verstarb am 14. September 2023. Noch im letzten Jahr sei Dr. Eckhard Schulz ein vielgefragter Interview-Partner rund um das 30-jährige Firmenjubiläum von MED-EL in Deutschland gewesen, teilte das Unternehmen mit.

Zusammen mit den MED-EL Firmengründern Ingeborg und Erwin Hochmair hatte der promovierte Ingenieur und "Mann der ersten Stunde" seit 1992 dafür gearbeitet, MED-EL Cochlea-Implantate von Deutschland aus in Europa und der Welt bekannt zu machen.

Dies sei eine große Herausforderung gewesen, denn die neue Technologie bekam zunächst viel Gegenwind zu spüren. Für Schulz sei aber immer der Antrieb gewesen, hochgradig schwerhörigen Menschen das Hören wieder zu ermöglichen. Dies habe er großartig gefunden und die Rolle eines Vermittlers eingeommen. Sein Credo: "Das CI ist eine tolle Möglichkeit und kein Zwang!". Für das Unternehmen ist im Rückblick einer der Schlüssel zum Erfolg.

Neben der Begeisterung für die Technik hat Eckhard Schulz vor allem die vielen persönlcihen Kontakte zu Verbänden, zu den zahlreichen Expertinnen und Experten rund um die Versorgung mit Hörimplantaten aber auch zu vielen Hörimplantat-Nutzerinnen und -Nutzern gepflegt. Er habe sie auf ihren Weg zum neuen Hören begleitet und vor allem stehts ein offenen Ohr. 

"Wir verlieren einen absoluten Pionier für Cochlea-Implantate. Und wir verlieren einen liebenswürdigen und humorvollen Menschen und ehemaligen Geschäftsführer, der trotz seiner großen Menschlichkeit und Nähe immer Respektsperson war", trauert Gregor Dittrich, sein Nachfolger und heutiger Geschäftsführer von Med-El Deutschland. "Seine beindruckenden Spuren wirken bis heute und werden es wohl immer tun." Dies gelte für Med-El, aber auch für das interaktive Innsbrucker Museum Audiversium. Seit 2012 hatte sich Eckhard Schulz der Konzeption und Weiterentwicklung des Audiversums gewidmet.


Zurück