Prof. Dr. Dirk Mürbe wurde 2018 als Professor für Phoniatrie und Audiologie (Stimm-, Sprach- und Hörstörungen) und Direktor der gleichnamigen Klinik an die Charité Universitätsmedizin Berlin berufen. Zuvor hatte er seit 2010 eine Professur für Phoniatrie und Pädaudiologie an der TU Dresden inne, wo er das Sächsische Cochlear Implant Centrum leitete. Parallel zu seinem Medizinstudium studierte er Gesang an der Hochschule für Musik Dresden. Seine ärztliche Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum von Kommunikationsstörungen mit den Schwerpunkten der operativen Behandlung bei Stimmstörungen und der kindlichen Hör- und Sprachentwicklung nach Cochlea-Implantation. Langjährig ist er zudem in Forschung und Lehre der Hochschule für Musik Dresden und der Universität Mozarteum Salzburg verbunden.


Zurück