2. Februar 2024

Taub geborener Junge kann nach Gentherapie hören

Ein genetisch bedingter Hörverlust eines Jungen ist im Kinderkrankenhaus von Philadelphia erfolgreich behandelt worden. Der Elfjährige kam wegen einer Mutation im Ototferlin-Gen taub zur Welt. Das Krankenhaus bezeichnet den Behandlungserfolg als Meilenstein und Durchbruch bei der Behandlung von Menschen mit Hörverlust durch genetische Mutationen. 


mehr weiter
8. Januar 2024

Hörsturz: Therapie mit hochdosierten Medikamenten bringt keine Vorteile gegenüber Standardbehandlung 

Bei einem Hörsturz hilft eine hochdosierte Therapie gängiger Medikamente nicht mehr als die Standardtherapie, ist aber mit mehr Nebenwirkungen verbunden. Das zeigte die so genannte Hodokort-Studie unter Leitung der Universitätsmedizin Halle.


mehr weiter
Professor Beate Willinger (c) privat
Professor Beate Willinger (c) privat
21. Dezember 2023

Erfolgreich Altern mit Schwerhörigkeit

Erfolgreich Altern heißt nicht nur, möglichst gesund zu bleiben, sondern auch der Umgang mit Verlust und Veränderung. Wissenschaftler führen dazu eine Studie durch.


mehr weiter

Foto: Rinke
21. Oktober 2023

28. Friedberger CI-Symposium 

Das CI-Symposium im hessischen Bad Nauheim Anfang Juli stand unter dem Motto, Perspektiven und Möglichkeiten der CI-Versorgung. 


mehr weiter
Professor Doktor Andrea Wanka
12. Dezember 2022

Das Usher-Syndrom

Das Usher-Syndrom ist eine der häufigsten genetisch hervorgerufenen Ursachen für eine erworbene Hörsehbehinderung wie die Taubblindheit. 


mehr weiter
12. Dezember 2022

Das Charge-Syndrom

Dieser seltene Geburtsdefekt führt oft zu einer mehrfachen Sinnesbehinderung. Betroffene Sinne können das Sehen, das Hören, das Gleichgewicht, das Schmecken, das Riechen, aber auch die Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und die Taktilität sein. 


mehr weiter
Foto: iStock.com/FreshSplash
Foto: iStock.com/FreshSplash
19. Juli 2022

Barrierefreies Videokonferenzsystem - Menschen sollen Entwickler unterstützen

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Rheinland Pfalz, LAG, entwickelt eine Software für Videokonferenzen. Die Besonderheit: sie soll nicht nur datensicher sondern auch barrierefrei sein. Dafür sucht sie Menschen, die Software für Videokonferenzen nutzen und dort auf Barrieren stoßen. 

 


mehr weiter
Bildschirmfoto des Online-Seminars in Heidelberg
11. Juli 22

Cochlea-Implantate: Online-Seminar der Uni Heidelberg

Einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um das Hören und CI-Implantate hat die Universitätsklinik Heidelberg, Sektion Otologie, Neurootologie &  Cochlea Implantation, mit angegliedertem CI-Rehabilitationszentrum (CiRZ) in einem Online-Seminar gegeben. Themen des Online Seminars waren unter anderem die Hör- und Sprachtestverfahren, Operationen, Technik und Reha.

 


mehr weiter

Foto: Redaktion Schnecke
15. Oktober 2021

„Alexa, starte Hörtest!“

Im Gesundheitswesen setzt sich die Digitalisierung zunehmend durch. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt. Am 15. und 16. Oktober 2021 ging es beim 23. Hannoverschen Cochlea-Implantat-Kongress ums digitale Hören. Durch die moderne Technik eröffnen sich für Patienten und Experten völlig neue Möglichkeiten.


mehr weiter

Foto: iStock/Sladic
13. August 2021

Aufruf zur Studienteilnahme

Evaluierung des terzo-Gehörtrainings auf Eignung bei Cochlea Implantat-Träger*innen


mehr weiter

Foto: Uniklinik Aachen/RWTH Aachen University
16. Juli 2021

Morbus Meniere – Was tun?

Vor 160 Jahren wurde die Erkrankung Morbus Menière das erste Mal beschrieben. Martin Westhofen vom Universitätsklinikum Aachen hat zusammengetragen, was über die Krankheit bekannt ist und wie sie heutzutage behandelt wird.


mehr weiter
25. Februar 2021

Große Reserven bei der CI-Versorgung von Erwachsenen

Im Gespräch mit Prof. Prof. h.c. Dr. med. Thomas Lenarz über den ersten internationalen Consensus zur Versorgung mit Cochlea-Implantaten (CI) bei Erwachsenen.


mehr weiter

Grafik: iStock.com/rbiedermann
28. Januar 2021

CI-Versorgung: Erste Standortbestimmung der regionalen Verteilung in Deutschland

Gelungene Zusammenarbeit: In einem Artikel im renommierten Fachmedium „Laryngo-Rhino-Otologie“ beleuchten die Autoren des Selbsthilfeverbandes DCIG und der medizinischen Fachgesellschaft DGHNO-KHC die regionale Verteilung der CI-versorgenden Einrichtungen in Deutschland.


mehr weiter
15. Oktober 2020

EUHA-Förderpreis 2020: Digitale Preisverleihung

Der 11. EUHA-Förderpreis wurde im Oktober zu erstem Mal online verliehen. Die EUHA-Förderpreisjury hat drei junge Menschen für ihre hervorragenden Arbeiten ausgezeichnet. 


mehr weiter
1. September 2020

Internationaler Versorgungsstandard bei CI-Implantationen

Ein neuer weltweiter Zusammenschluss tritt für bessere Standards bei der Hörgesundheit von Erwachsenen ein.


mehr weiter
24. September 2019

Innovationen und gute Ideen

38.600 Besucher kamen vom 18. bis 21. September 2019 zur Rehacare in die Düsseldorfer Messehallen. In Halle 5 konnten sie dem CIV NRW begegnen.


mehr weiter
10. September 2019

„Wir machen Menschen hörend.“

50 Jahre HNO-Medizin an der MHH – eine Epoche mit großem Wandel, Profilentwicklung und dem Credo. Die Jubiläumsfeier fand am 30. und 31. August 2019 in Hannover statt.  


mehr weiter
26. August 2019

„Kann man Ohrgeräusche messen?“

Dieser und weiteren Fragen zur verbreiteten Tinnitus-Plage geht die Bundesinnung der Hörakustiker auf ihrem diesjährigen „Tinnitus-Tag“ am 11. September 2019 in Frankfurt nach.


mehr weiter
11. Juni 2019

HNO-Kongress 2019: „CI-Patienten werden künftig alles über die App regeln“

Zu ihrer bereits 90. Jahresversammlung kam die Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO-KHC) zusammen. 


mehr weiter
30. April 2019

Rehabilitationspädagogik – CI und Mehrfachbehinderung

Eine Studentin der TU Dortmund sucht Interviewpartner und bittet Schnecke-Leser um Mithilfe.


mehr weiter
1. April 2019

„Wer fühlen will, muss hören“

Die Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte hat ihrer Jahrestagung 2019 ein Zitat des Geigers Daniel Hope vorangestellt. Gutes Hören und HNO-spezifische Erkrankungen bei Musikern nahmen bei der Tagung am 29. und 30. März in Neuss breiten Raum ein.


mehr weiter
9. März 2019

Im Zeichen des CI

Die Stärken und Schwächen des Hörens mit Cochlea Implantaten und anderen Hörsystemen standen im Mittelpunkt der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie in Heidelberg. Ein Bilderbogen.


mehr weiter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
9. November 2018

Die Sieger stehen fest!

Die Europäische Union hat die Gewinner des europäischen Wettbewerbs zur sozialen Innovation 2018 bekannt gegeben. 


mehr weiter
5. November 2018

12. CI-Symposium in St. Wendel 

Zum 12. Cochlea-Implantat Symposium im saarländischen St. Wendel konnte der Chef der veranstaltenden Bosenberg-Klinik, Harald Seidler, am 2. und 3. November 2018 mehr Teilnehmer begrüßen als je zuvor. Eine Bildergalerie.


mehr weiter
28. August 2018

MRT: Ratlose Radiologen – hilflose Patienten

Die DCIG sucht nach besseren Lösungen für MRT-Termine von CI-Trägern. Daher steht auch der CI-Tag 2018 unter dem Motto „Dialog auf Augenhöhe – Patienten informieren Radiologen“.


mehr weiter
27. Juli 2018

Usher-Patientenseminar in Frankfurt 

Der Verein PRO RETINA richtet vom 21. - 23. September in Frankfurt ein Usher-Patientenseminar aus. Alle Infos gibt es hier. 


mehr weiter
23. Juli 2018

Forschungsgruppe der Universität Oldenburg sucht Interview-Teilnehmer

Eine Gruppe von sechs Studierenden beschäftigt sich mit der Frage nach den Auswirkungen des Cochlea Implantates auf das tägliche Leben von Menschen mit einem CI. Für eine Studie suchen sie noch Teilnehmer. 


mehr weiter
2. Juli 2018

„Wir brauchen verlässliche Daten!“

Mehr als zweitausend Ärzte, Wissenschaftler und Therapeuten aus aller Welt kamen zum 15. Internationalen CI-Kongress vom 27.- bis 30. Juni in die belgische Hafenstadt Antwerpen.


mehr weiter
15. Mai 2018

HNO-Gesellschaft macht sich auf zu neuen Ufern

„Gut war gestern, heute ist bestmöglich“, betonte Timo Stöver auf der 89. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO KHC), die vom 9. bis 12. Mai in Lübeck stattfand. Warum die DGHNO-KHC-Präsidentin Barbara Wollenberg dazu den Seeweg nach Indien anstrebt und wie die bestmögliche Versorgung heute aussieht, war auf dem Kongress zu hören und sehen.


mehr weiter
07. November 2017

Ein Blick in die Schweiz

In der Schweiz wurde das erste Cochlea Implantat schon 1977 eingesetzt. 3095 weitere Implantationen folgten bis heute. In einem nationalen CI-Register werden sie alle erfasst. Insofern ist die Schweiz dem großen Nachbarn voraus. In anderem hinkt sie hinterher.


mehr weiter
30. Mai 2017

HNO-Gesellschaft widmet sich der Qualität der CI-Versorgung

Die Qualität der Cochlea Implantat-Versorgung war ein Hauptthema der 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Erfurt (mit großer Fotostrecke).


mehr weiter
06. März 2017

„Ein ganz, ganz großer Moment in meinem Leben“

Schöner Hören: Unter diesem Motto feierte das CI-Kompetenzzentrum Mannheim am 3. März 2017 den 20. Jahrestag seiner ersten Cochlea-Implantation


mehr weiter
27. Februar 2017

Gehör trifft Hirn – Audiologen trafen sich in Aalen

„Neuronale Aspekte des Hörens“ standen im Mittelpunkt der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) vom 22.-25. Februar 2017 am Ostrand der schwäbischen Alb


mehr weiter