28. Juli 2017

CIC Ruhr Sommerfest 2017

Das diesjährige CI-Sommerfest des CIC Ruhr fand am Samstag, dem 01.07.2017 auf dem Gelände der LVR-David-Ludwig-Bloch-Schule in Essen Borbeck statt. Um 10:00 begrüßte Frau Heike Bagus die Gäste, die sich trotz Regens zahlreich bei uns einfanden. Das Tagesprogramm war sehr vielfältig und hatte für Groß und Klein etwas zu bieten. Den Tag über konnten die Gäste sich über Neuigkeiten der CI-Herstellerfirmen, sowie über neues Zubehör informieren und einiges gleich testen. Dies fand in persönlichen Gesprächen oder im Rahmen kleiner Vorträge statt. Ein Highlight war für viele Gäste der Vortrag von Frau Dr. PD Diana Arweiler-Harbeck aus dem Universitätsklinikum Essen. Auf Wunsch vieler Patienten hielt sie den Vortrag „Schwindel und CI- immer ein Zusammenhang?“. Außerdem konnten die Gäste Kontakt zu einigen ortsnahen Selbsthilfegruppen, wie z.B. dem DSB Essen und dem CIV NRW herstellen und sich über deren Arbeit informieren. Das Rahmenprogramm für die Kleinen wurde auch in diesem Jahr wieder von den Pfadfindern, der Royal Rangers mitgestaltet. So konnten die Kinder u.a. Stockbrot backen und Steine bemalen. Außerdem konnten die kleinen Gäste in der Turnhalle dieses Jahr in einer Abenteuerlandschaft zu Piraten werden. Für das leibliche Wohl sorgten ein leckeres Grillbuffet und ein reichlich gefüllter Nachtischstand. Den alljährlichen Abschluss bildete die Luftballonaktion, der der Regen schwer zu schaffen machte. Den Gästen aber konnte dies die gute Laune nicht nehmen.

Laura Deitmar und Anne Overlöper aus dem CIC Ruhr