Lautstark - Der Talk rund ums Hören

Freitag, 19.04.2024 | 16:00 Uhr / Online

Taub und trotzdem hören: Cochlea-Implantatträger und Reha-Experte Dr. Roland Zeh über Erfolgsfaktoren einer CI-Versorgung

1967 ertaubt Roland Zeh im Alter von sieben Jahren infolge einer Medikamentengabe, nur etwas Restgehör bleibt ihm erhalten. Das Cochlea-Implantat ist zu dem Zeitpunkt noch Zukunftsmusik. Roland Zeh geht auch so seinen Weg, der ihn über Schwerhörigenschulen an die Universität führt, wo er Medizin studiert, und schließlich nach Bad Berleburg in eine Reha-Klinik. Zeh wird Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ist gut vernetzt mit der Selbsthilfe und im Gehörlosensport, wo er die Gebärdensprache erlernt. In der guthörenden Umgebung behilft er sich mit Mundbild Absehen und seiner FM-Anlage. Erst 1998, 14 Jahre nach den ersten CI-Versorgungen in Deutschland, lässt sich Roland Zeh selbst implantieren. Zwischen seiner Ertaubung und seinem ersten CI liegen da bereits rund 30 Jahre. Schnell ist ihm klar, dass er mehr Hörtraining braucht. Zeh entwickelt daraufhin ein Konzept für eine CI-Reha und etabliert diese zunächst in Bad Berleburg, später in Bad Nauheim. Seit 2014 ist Roland Zeh zudem Präsident der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. Wir sprechen mit ihm über seinen Hörweg und die Erfolgsfaktoren, die aus seiner Sicht eine gute Versorgung mit einem Cochlea-Implantat ausmachen.

Zu Gast: Dr. Roland Zeh

Wann: Freitag, 19. April 2024 von 16 bis 17 Uhr

Wo: online via Zoom, Einwahl unter:
https://us02web.zoom.us/j/89831642676?pwd=Vnp6b1BzbDI0M1NjMm1RaEdvWXBUdz09
Meeting-ID: 898 3164 2676
Kenncode: 172720

Der Lautstark-Talk wird von einer Schriftdolmetscherin begleitet.

Schaltet ein zu unserem interaktiven Talk-Format. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Link zur Veranstaltung