23. Juli 2018

Forschungsgruppe „Normalitätsdruck?!“ an der Universität Oldenburg sucht Interview-Teilnehmer

Eine Gruppe von sechs Studierenden im vierten Semester des Bachelorstudiums, beschäftigen sich mit der Frage nach den Auswirkungen des Cochlea Implantates auf das tägliche Leben von Menschen mit einem CI. Für eine Studie suchen sie noch Teilnehmer. 

Die Anfrage im Wortlaut: 

Wir sind eine Gruppe von sechs Studierenden im vierten Semester des Bachelorstudiums, die sich mit der Frage nach den Auswirkungen des Cochlea Implantates auf das tägliche Leben von Menschen mit einem CI befasst. Im Rahmen unseres Pädagogikstudiums an der Universität Oldenburg beschäftigen wir uns derzeit innerhalb unseres Forschungsprojekts mit dem Thema „Normalitätsdruck“.

Um die Auswirkungen des CIs auf das tägliche Leben näher erforschen zu können, interessieren wir uns dabei vordergründig für subjektive Erfahrungen Einzelner und sind auf der Suche nach Betroffenen, die bereit sind, ein Interview mit uns zu führen. Dieses wird ca. 1 – 2 Stunden in Anspruch nehmen und soll in einer „entspannten Gesprächsatmosphäre“ stattfinden, in der wir mit Hilfe von vorbereiteten Fragen nach den Erfahrungen von einzelnen Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung fragen möchten.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Interview:

- Personen, die bereits eine Zeit lang ohne und auch mit CI gelebt haben
- Personen zwischen 18 und 40 Jahre

Selbstverständlich gehen wir äußerst vertrauensvoll mit den gesammelten Daten um und anonymisieren diese.
Durch unsere Dozentin Mareike Grundmann wurden wir auf Ihren Dachverband aufmerksam und hoffen, dass Sie uns auf unserer Suche nach möglichen Interviewpartner*innen weiterhelfen können.

Interessierte Teilnehmer können sich unter der E-Mailadresse

julia.tuerke@uni-oldenburg.de

melden.


Zurück