10. September 2020

Gehörloser Medizinstudent der Universität Mainz geehrt

Simon Heizmann (27), der an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Medizin studiert, ist der Gewinner des Cochlear Graeme Clark Stipendiums 2020. 


mehr weiter
Stefan Halter trägt Cochlea-Implantate. Die Hörbehinderung hat ihn nicht davon abgehalten, beruflich
15. Juli 2020

Global arbeiten mit Cochlea-Implantat: „Nutzen wir unser Talent!“

CI-Nutzer Stefan Halter führt Teams aus vielen Ländern. Im Umgang mit Diversität und Mitarbeitern auf drei Kontinenten verlangt ihm seine Hörschädigung einerseits Extra-Anstrengungen ab, andererseits kommt sie ihm auch zugute. 


mehr weiter
07. Juli 2020

Med-El Deutschland fördert talentierten CI-Nutzer mit Stipendium

Constantin Walter ist der neue Stipendiat des CI-Herstellers Med-El. Der 22-jährige CI-Träger studiert in Hamburg Fitnessökonomie. Ab Oktober 2020 wird er dabei ein Jahr lang finanziell von dem Unternehmen unterstützt.


mehr weiter
28. Mai 2020

Stellenangebot des DGB

Der Deutsche Gehörlosen-Bund sucht zum 1. Juli einen Referent/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Stellenausschreibung gibt es hier.


mehr weiter
09. April 2020

Mit kognitiver Beeinträchtigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

"Dies ist für alle eine Win-Win-Situation". Ein Bericht über die Arbeit von Martin Kubitza im Verwaltungsgericht Gelsenkirchen.


mehr weiter
31. Januar 2020

„Ich kann einfach alles hören und tun“

In ihrem Leben bekam Kesha-Shanice Nowack oft zu hören, dass sie vieles nicht machen könne, da sie schwerhörig sei. Doch anstatt sich verunsichern zu lassen, ging sie zielstrebig, selbstbewusst und unbeirrt ihren Weg. Ihre beeindruckende Lebensgeschichte zeigt vor allem eines, nämlich dass ein Leben mit Hörverlust alles andere als ein alternativloses Schicksal ist, dem es sich zu beugen gilt. 


mehr weiter
23. Dezember 2019

Der taube Meister himmlischer Klänge

Trotz seiner zunehmenden Taubheit schuf Ludwig van Beethoven ein gewaltiges musikalisches Werk. Zu seinem 250. Geburtstag präsentiert die Bundeskunsthalle in Bonn eine Sonderausstellung, die auch für Gehörlose und Hörbehinderte zugänglich ist.


mehr weiter
24. Juni 2019

Zukunft gemeinsam gestalten

Am 6. Juni 2019 fand in der Phoenixhalle im Römerkastell in Stuttgart zum 6. Mal das Phonak Zukunftsforum statt.


mehr weiter
17. Juni 2019

Nicht wegducken!

Dr. Roland Zeh im Interview mit explore life.


mehr weiter
11. April 2019

Kann die Kommissarin eigentlich hören?

Die Nordsee hat es Ilka Dick angetan. Bereits zum zweiten Mal hat die gebürtige Lüneburgerin einen Kriminalroman im Westen Schleswig-Holsteins spielen lassen. Dieses Mal spielt darin das Cochlea Implantat eine zentrale Rolle.


mehr weiter
4. März 2019

Entwickle Deine Zukunft 

DeafIT Hacker School München in Gebärdensprache powered by BurdaForward.


mehr weiter