15. Oktober 2020

Lehrreiche Pannen

Kommunikationspannen mit Hörenden gehören seit jeher zu Judith Harters Alltag. Für ihr Buch „Gehörlos. Na und?“ hat sie diese und weitere zusammengetragen.


mehr weiter
08. September 2020

Frankfurter Geschichte entdecken

17 Mitglieder der CI-SHG Frankfurt besuchten die neue Altstadt der Mainmetropole. Ein Bericht von Ingrid Kratz.


mehr weiter
Das Swim Kit verwandelt den Neuro 2 in einen robusten und vollständig wasserdichten Soundprozessor
01. September 2020

Swim Kit für Neuro 2: Sicherer Spaß im kühlen Nass

Swim Kit – das wasserdichte Zubehör für Ihren Neuro 2 CI-Soundprozessor.

 


mehr weiter
05. September 2020

Kino mal anders: „Hören ohne zu stören"

Am Mittwoch, den 28.Oktober 2020 bietet die Firma Hörsinn Hörgeräte und mehr GmbH in Frankfurt am Main eine Filmvorführung über eine Induktionsanlage an.


mehr weiter
20. Juli 2020

„Dolphin, Dolphin!“

Ein schwerer Unfall nahm Carsten Krause das Gehör. Zwei Jahre später hört er auch unter Wasser wieder – dank seiner Cochlea Implantate. Ein Reisebericht aus Neuseeland.


mehr weiter
26. Juni 2020

Im Dialog mit meinem Hörzentrum

CI-Trägerin Veronika Fischhaber wurde im Frühjahr positiv auf Covid-19 getestet. Während der Quarantäne führte sie diesen fiktiven Dialog mit ihrem Hörzentrum im Gehirn. 


mehr weiter
14. Mai 2020

„Earshot“: Die Zwischentöne sehen

In ihrem Buchprojekt „Earshot“ porträtiert die Melbourner Fotografin Kate Disher-Quill Australier und ihre Erfahrungen und Geschichten mit Taubheit und Hörverlust.


mehr weiter
8. Mai 2020

Beethoven digital erleben

Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle lässt sich mittlerweile auch online durchlaufen.


mehr weiter
28. April 2020

Die Welt ein bisschen bunter machen…

Wie aus einer Mitmachaktion eine CI-Aktion wurde, berichtet Sabrina Franze. 


mehr weiter
04. März 2020

Wütender Tanz begeistert das Publikum 

Begeisterung, Jubel und ganz viel Applaus für das Tanztheaterstück „#wutuplikethis“, das gut hörende, schwerhörige und gehörlose Jugendliche im Ballhof Zwei des Staatstheaters Hannover aufführten.


mehr weiter
29. Januar 2020

Inklusive Tanzbären an der Linedance

Das inklusive Tanzprojekt des CIV NRW „Bewegende Begegnungen“ war lange angekündigt. Am 18. Januar war es soweit, Projekttag Nummer 1 startete mit Erfolg. Für die folgenden Termine werden noch weitere Mittänzer gesucht.


mehr weiter
17. Januar 2020

Sign Dating mit Beethoven in Bonn

Erstmals in einem deutschen Museum:  Gemeinsame Führung und Workshop für hörende, schwerhörige und taube Menschen


mehr weiter
07. Januar 2020

Tennis ohne Ton

Als Ausgleich zur Arbeit im Büro tobt Norma Gänger sich gern mit Schläger und gelbem Filzball aus. Ein Erfahrungsbericht.


mehr weiter
27. September 2019

Leser werben Leser – und gewinnen!

Finden Sie diese Zeitschrift – alles in allem – lesenswert und nützlich? Sind Sie Abonnent? Und kennen Sie jemanden, dem die Lektüre der Schnecke ebenfalls Nutzen bringen könnte? Dann sprechen Sie diesen Jemand doch einfach mal an!


mehr weiter
30. Juli 2019

Mit Gehörschutz zum Festival

Wie beim Open-Air-Konzert am besten die Ohren geschützt werden.


mehr weiter
17. Juli 2019

Hergehört im Deutschen Museum

Bereits im dritten Jahr in Folge findet die „Hör-Werkstatt“ in Kooperation zwischen Med-El, dem führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, und dem Deutschen Museum statt.


mehr weiter
24. Juni 2019

Bündnis „behindert und verrückt feiern“

„Kämpfe verbinden – Normen überwinden!“ – unter diesem Motto bewegte sich am 22. Juni die sechste „behindert und verrückt feiern“ Pride Parade durch die Straßen von Berlin.


mehr weiter
19. Juni 2019

Superhelden gesucht!

Filmstudierende der Filmakademie Baden-Württemberg planen einen Kurzfilm über Menschen mit Cochlea-Implantat.


mehr weiter
8. April 2019

Offene Türen und Ohren in Würzburg

Das Comprehensive Hearing Center (CHC) der Universitätsklinik Würzburg feierte sein 10-jähriges Bestehen am 6. April 2019 mit einem Tag der Offenen Tür. Bald schon könnte ein Umzug in neue Räume anstehen. 


mehr weiter
29. März 2019

Ein Wochenende Abenteuer aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Der Skikurs für Hörgeschädigte Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren fand im Februar 2019 in Nesselwang statt.


mehr weiter
5. März 2019

Konzert zum Welttag des Hörens

Zum dritten Mal erlebten zahlreiche Zuhörer das barrierefreie Konzert des Halleschen Hör- und Implantcentrums.


mehr weiter
27. Februar 2019 

Führungen in Gebärdensprache

Der LWL bietet als besonderen Service in seinen Museen kostenlose, gebärdengedolmetschte Führungen an. Alle Termine gibt es hier.


mehr weiter
26. Februar 2019

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- un Veedelszöch.


mehr weiter
21. Februar 2019

Wandern in Bestwig: Wie kommt das Pferd ins Café?

Jacqueline Prinz hat bei der CI-Tags-Aktion 2018 eine Reise nach Bestwig im Hochsauerland gewonnen. Ihre Begleiterin Marlis schildert die dort erlebten Abenteuer.


mehr weiter
CI-Botschafterin Christl Munz und ihre Tochter (links) auf dem Weg ins Varieté in Leipzig
21. Februar 2019

CI-Botschafterin gewinnt Reise nach Leipzig: „Toll, toll, toll!“

Christl Munz hat als „CI-Botschafterin“ 2018 mit Nürtinger Röntgenärzten gesprochen und eine Reise nach Leipzig gewonnen. Sie schickte uns diesen Bericht.


mehr weiter
Hör-Werkstatt im Deutschen Museum
20. Februar 2019

Wieder ganz Ohr im Deutschen Museum

Die Hör-Werkstatt geht in die zweite Runde: Seit dem 16. Februar 2019 können interessierte Besucher der Experimentier-Werkstatt wieder an festen Terminen auf interaktive Weise viel Wissenswertes rund um das menschliche Hochleistungsorgan erfahren.


mehr weiter