27. Februar 2017
Was passiert beim Logopäden?
Jennifer Wodicka hat einen Frageborgen erstellt, um Erfahrungen von Patienten in logopädischen Praxen zu dokumentieren und auszuwerten. Ziel ist eine Marktanalyse – und ein Bericht in der Schnecke.
Jennifer Wodicka: „Ich habe während meiner Tätigkeit als Logopädin mehrere logopädische Praxen kennenlernen dürfen. Es zeichnete sich ein allgemeines Bild ab, bei dem viele Praxen mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben: Unzufriedenheit der Klienten als auch der Therapeuten, Absagen von Therapien, Verwendung von nicht zeitgemäßen Therapiematerialien und die schlechte Vergütung der Therapeuten. Im Rahmen dieser Problematiken habe ich vor einen ersten Fragebogen für Therapeuten erstellt und veröffentlicht. Hierbei war die Anbindung an die Hochschule für Gesundheit in Bochum sehr hilfreich. Die bisherige Teilnahme beläuft sich auf 256 Teilnehmer. Nach der Befragung der Therapeuten sollen nun Klienten befragt werden. Gleichzeitig versuche ich zu erfragen, was sich Therapeuten als auch Klienten wünschen, um ein Konzept zu entwickeln, welches beide Parteien zufrieden stellen kann. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse sowie des Konzepts soll bei Interesse folgen.“
Hier ist der Link zum Fragebogen:
Fragebogen für Klienten in sprachtherapeutischen Praxen
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