1. Oktober 2020

Der CI-Kopf 2020: Das sind die Preisträger

CI Kopf 2020, das heißt: erste virtuelle Preisvergabe, fünf erfolgreiche Jahre der Aktion CI-Kopf, 500 fantastische Bilder im Wettbewerb und sechs glückliche Preisträger.

Der CIV NRW e.V. hätte 2020 sein 20. Jubiläum feiern sollen. Die Planungen waren schon abgeschlossen und Ende August als Termin festgelegt. Doch dann kam Corona. Der Verband musste der Pandemie Tribut zollen und die Feier sowie die auf dem Fest geplante Bekanntgabe der Preisträger der Aktion „CI-Kopf 2020“ absagen.

Dabei hatte sich der Selbsthilfeverband etwas besonderes überlegt, denn auch die Aktion feierte Jubiläum. Bereits seit fünf Jahren verleiht der CIV NRW den CI-Kopf. Daher wurden neben den 2020 eingereichten Bildern auch die Bilder der Vorjahre mit in den Wettbewerb übernommen. Über 500 Bilder kamen so zusammen – und stellte die Jury vor die große Herausforderung, Gewinner für insgesamt sechs Kategorien (siehe Bilder) zu bestimmen. 

Das sind die Gewinner aus fünf Jahren CI-Kopf-Aktion:


Foto: CIV NRW

Um die Preisverleihung des CI-Kopfes nicht komplett ausfallen zu lassen, wurde diese am 12. September virtuell per Videokonferenz durchgeführt, moderiert von der CIV-NRW-Vorsitzenden Marion Hölterhoff. Yvonne Seebens, Petra Höller und Pia Flagge vertraten die Jury, ihre Kolleg*innen Elke Schwaninger und Daniel Aplas waren leider verhindert. Auch die Preisträgerin der Kategorie „weiblich, erwachsen“, Barbara Anton, ließ sich entschuldigen. Von den Sponsoren hatte sich die Firma Cochlear, vertreten durch Mathias Graf und Nils Keil, zugeschaltet.

Nach der Ehrung gab es für die Preisträger noch eine Überraschung. Denn der CIV NRW konnte jedem der Preisträger neben der Urkunde einen Geldbetrag von je 200 Euro vergeben. Möglich wurde dieser unverhoffte Geldsegen durch die großzügigen Sponsoren Advanced Bionics, auric, Cochlear, Humantechnik, MedEl und Oticon.

„Ich freue mich, dass wieder alle genannten Sponsoren, wie schon in den Vorjahren, ohne zu zögern die Aktion CI-Kopf großzügig unterstützt haben. Auch ihre positiven und anerkennenden Rückmeldungen beleben die Aktion, die inzwischen weit über die Grenzen von NRW hinaus bekannt ist. Die Aktion hat ihr Ziel erreicht, das CI bekannt zu machen und den CI-Trägern Selbstvertrauen zu vermitteln“, sagte Peter Hölterhoff, der die CI-Kopf-Aktion ins Leben rief.

Peter G.A. Hölterhoff, CIV NRW e.V.


Zurück