01. Juli 2019

Wetterglück, Sonne satt und Sommerfest

Ende Juni fand die 23. Generalversammlung der Hannoverschen Cochlea-Implantat-Gesellschaft (HCIG) und das Sommerfest im Medicalpark in Hannover statt.

Bei wunderbarem Sommerwetter und in gut kühl klimatisierten Tagungsräumen des Mercure Hotels in Hannover versammelten sich Mitglieder wie auch Gäste der HCIG, um gemeinsam den Tag zu verbringen, Informationen zu CI Technik wie auch Hörakustik-Technik zu sammeln, neues Wissen rund ums CI zu finden und auszutauschen.

Im Rahmen der Generalversammlung am Samstagvormittag galt es, nach Kassenführer- und Kassenprüfer-Berichterstattung den alten Vorstand zu entlasten und einen neuen für die nächsten zwei Jahre zu wählen.

Der alte Vorstand mit Roswitha Rother (1. Vorsitzende) und Hellmuth Scheems (2. Vorsitzender) trat wieder an und wurde von 60 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden laufende Aktivitäten und geplante Aktionen der HCIG aufgezeigt und der Relaunch des HCIG Online-Auftritts ab dem 1. Juli angekündigt: Die Webpräsenz der HCIG wird sich in neuem Design und mit erweiterter Funktionalität präsentieren.

Nach dem Mittagsbuffet ging es für alle Gäste im Foyer des Hotels weiter, in dem CI Herstellerfirmen, Hörakustik-Anbieter und Rehazentren ihre Präsentationen aufgebaut hatten.

Bei Kuchen, Kaffee und auch erfrischend kühlem Getränk wurde reichlich informiert, ausgetauscht, diskutiert.

Am Nachmittag informierten die Firmen Advanced Bionics, Cochlear, MED-EL und Oticon in Kurzvorträgen über die technischen Neuerungen, schwerpunktmäßig mit Blick auf die MRT-Thematik.

Nach reichhaltigem Abendbuffet und bei Live-Musik fand das Sommerfest mit viel Gesprächen im Innenbereich und auch im luftigen Außenbereich des Hotels seinen Ausklang - sei es am (für einige auch im) Außenpool, im Schatten unter Sonnenschirm oder unter grünbewachsener Pergola - und später an der Hotelbar bis tief in die Nacht hinein.

Text und Bilder: Katja Fiebig


Zurück