6. August 2023

Med-El gibt Antworten auf technische Fragen zum CI

Beim Med-El Technik-Workshop konnten sich die Leiterinnen und Leiter von Verbänden, Vereinen und Selbsthilfegruppen über die technischen Neuerungen des CI-Herstellers informieren, um das Wissen dann in den SHGs weiterzugeben. Der Workshop fand vom 4. bis 6. August 2023 im Landhotel am Rothenberg in Uslar statt. Ein Bericht von SHG-Leiterin Ingrid Kratz aus Frankfurt am Main.

Am Med-El Technik-Workshop für SHG-Leiterinnen und SHG-Leiter sowie für DSB-Vereinsleiterinnen und DSB-Vereinsleiter nahmen auch die CI-SHG-Leitungen des CIV HRM e. V. teil, um ihr Wissen zu erweitern und anschließend in den einzelnen SHGs die technischen Informationen von Med-El Produkten an die Nutzerinnen und Nutzer oder Hörgeschädigte, die noch nicht implantiert sind oder reimplantiert werden, weitergeben zu können. Schließlich sollen Betroffene die Technik bestmöglich verstehen und anwenden können.

Es wurde über die Neuigkeiten zu den Audioprozessoren Sonnet 2 und Rondo 3 berichtet und die aktuelle Version der Planungs-Software Otoplan V4 wurde vorgestellt, die laut Med-El Operationen noch sicherer macht. Über natürliches Hören bei einer bimodalen Versorgung wurden die Teilnehmenden ebenfalls informiert. Besonders interessant war das kostenlose Musiktraining „Meludia“.

Auch erfuhren wir, dass Audiolink das CI mit dem Smartphone, Tablet, Fernseher oder Computer verbindet und sowohl mit Apple- als auch Android-Smartphones nutzbar ist. Mit der AudioKey-App können unter anderem die Lautstärke des Audioprozessors geändert und Hörprogramme gewechselt werden. Des Weiteren wurden die Mittelohr- und Knochenleitungsimplantat-Systeme vorgestellt. Nach jeder einzelnen Vortragsreihe wurden Fragen über das für uns bereits bekannte Mentimeter* gestellt und beantwortet.  

Zudem hörten wir einen Vortrag über die Zuverlässigkeit der CIs durch die Magnet-Technologie: Der S-Vector Magnet ist beispielsweise um 25 Prozent stärker als sein Vorgänger. Nutzerinnen und Nutzer können laut Med-El darauf vertrauen, dass der Prozessor auch beim Sport an seinem Platz bleibt.

Um eine individualisierte CI-Versorgung zu gewährleisten, setzt Med-El auf ein erweitertes Elektroden-Portfolio. Auch die anatomiebasierte Anpassung, also die richtige Frequenz am richtigen Ort, spielt beim CI-Hersteller eine wichtige Rolle. In Gruppen aufgeteilt übten die Teilnehmenden dann die Handhabung der CIs. Höhepunkt war das selbständige Einschieben einer Elektrode mit Pinzette in eine Cochlea an einem Phantom. Der Workshop war sehr bereichernd, auch durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander in den Pausen und am Abend.

Ingrid Kratz, SHG-Leiterin in Frankfurt am Main sowie Beisitzerin beim CIV HRM e. V.

*Ein Mentimeter ist ein Computerprogramm bzw. eine App für Echtzeit-Feedback während einer Präsentation.

Foto: CIV HRM


Zurück