4. September 2021

Reise in die Welt der Klänge

Am 4. September 2021 fand im Bürgertreff Nürtingen ein Workshop für CI- und Hörgeräte-Träger statt. Das Tagesseminar wurde von Yvonne Schmieder, Musiktherapeutin und Dipl.-Sportlehrerin aus Freiburg, geleitet.

Ich habe viel gelernt beim Workshop für CI- und Hörgeräte-Träger: Beispielsweise, dass so unterschiedlich die Hörbiografie eines jeden Teilnehmers ist, so einheitlich der Wunsch nach Musikerleben ist. Yvonne Schmieder erklärte uns, dass alles was wir wahrnehmen, bewertet wird. Wird beispielsweise ein neuer Ton, Klang oder ein Geräusch negativ bewertet, speichern wir dies als unangenehm und fremd ab. Wir können uns deshalb nur schwer darauf einlassen, diesen fremd klingenden Ton anzunehmen, um ihn wieder zu erlernen. Ein bekanntes Lieblingslied mit wenigen Instrumenten, welches man täglich anhört, sensibilisiert das Musikverständnis.

Im Takt bleiben

Außerdem haben wir gelernt, dass unsere Stimme unser ganz persönliches Instrument ist und viel mehr Beachtung finden sollte. Wir machten immer wieder rhythmische Koordinationsübungen zur Auflockerung. Dadurch werden die beiden Gehirnhälften besser aktiviert. Diese Übungen haben mir sehr geholfen. Ich hatte keine Schwierigkeiten mehr, im Takt zu bleiben. Was für ein Erfolgserlebnis. Zudem machte es viel Spaß. Und Musikhören soll ja vor allem Freude bereiten.

Harmonisches Zusammenspiel

Der Kreativität waren am Nachmittag keine Grenzen gesetzt: Wir erfuhren, welche Instrumente uns auffordern wollen, ihnen Klänge zu entlocken, um miteinander Geräusche wahrzunehmen. Yvonne Schmieder gab den Takt an, dazu durfte jeder aus dem reichhaltigen Angebot der Instrumente eines auswählen. Schon bald gelang uns ein harmonisches Zusammenspiel. Unser besonderer Dank geht an die AOK, denn ohne deren Unterstützung hätte dieses Seminar nicht stattfinden können.

Christl Munz, Selbsthilfegruppe für Schwerhörige und CI-Träger in Nürtingen

 


Zurück