4. Mai 2020

Trauer um Volker Albert

Der langjährige Vorsitzende der Deutschen Tinnitus-Liga (DTL), Volker Albert, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V. (DCIG) trauert mit seinen Angehörigen und Weggefährten. 

Das Bild in schwarz-weiß zeigt den langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Tinnitus-Liga, Volker Albert, mit Roland Zeh, Präsident der DCIG.  
Volker Albert (rechts im Bild) mit DCIG-Präsident Roland Zeh, Foto: DCIG e.V.

„Mit großer Trauer haben wir vom Tod Volker Alberts erfahren. Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Tinnitus-Liga war ein Kämpfer, ebenso leidenschaftlich wie sachlich, und er war für uns Mitstreiter, wenn es um das Thema Schwerhörigkeit ging. In seiner Funktion war Volker Albert überall in Deutschland präsent, um sich für die Aufklärung und die Belange von Tinnitus geplagten Menschen einzusetzen.

Unermüdlich stritt er für wissenschaftlich nachvollziehbare Konzepte und gegen die wohlfeilen Heilsversprechen zweifelhafter wie kostenintensiver Anbieter. Damit hat sich Volker Albert auf vorbildliche Weise um die Selbsthilfe als lobbyfreiem Raum im Gesundheitswesen verdient gemacht.

Für dieses Engagement erhielt Volker Albert die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege und wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. ernannt.

Wir verlieren in ihm einen hartnäckigen und durchsetzungsstarken Mitstreiter sowie einen humorvollen und empathischen Kollegen.

Wir trauern mit seiner Familie, seinen Freunden und mit allen Weggefährten um diesen Verlust.“

Dr. Roland Zeh für das gesamte Präsidium der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft


Zurück